Termin wird bekanntgegeben | Ingelheim am Rhein

Tagestour Ingelheim

Vorankündigung!

Zeit & Ort

Termin wird bekanntgegeben
Ingelheim am Rhein, 55218 Ingelheim am Rhein, Deutschland

Über die Veranstaltung

Auf zu den Ruinen einer der größten und prachtvollsten Pfalzen des Mittelalters 

Die Kaiserpfalz der Jarolinger, Ottonen und Staufer.

Die Kaiserpfalz in Ingelheim ist eine der größten und prachtvollsten ausgebauten Pfalzen des Mittelalters ... gewesen! Immerhin haben die Ruinen bereits über anderthalbtausend Jahre auf dem Buckel, da muss man schon ein bisschen genauer hinschauen und die eigene Fantasie bemühen. Ohne Irrungen und Fragezeichen gelingt das mit einer Führung durch unsere begeisterten StadtführerInnen!

Bei einer anderthalbstündigen Tour werden 1200 Jahre Geschichte lebendig: Reichsversammlungen, Synoden, Osterfestkrönungen, Hochzeiten, ja sogar die Absetzung eines Kaisers. Nieder-Ingelheim war früher tatsächlich the place to be für alle, die Rang und Namen trugen. Schreiten Sie gemeinsam den Grundriss der Kaiserpfalz in Nieder-Ingelheim ab. Die Aula regia mit Heidesheimer Tor, die Pfalzkirche, die Wehrmauern – manche unscheinbare Ecke oder heute überbautes Fundament war einst Schauplatz der Weltgeschichte!

Und vielleicht finden wir noch einen guten Rotwein in Ingelheim.

Diese Veranstaltung teilen