Fr., 17. Juli

|

Schwarzsteinkautweg 17

Tagesausflug zur Buchscheer

Die BSW-Ortsstelle Darmstadt unternimmt einen Tagesausflug zur Äppelwoiwirtschaft Buchscheer in Frankfurt Louisa

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Tagesausflug zur Buchscheer

Zeit & Ort

17. Juli 2020, 16:00

Schwarzsteinkautweg 17, Schwarzsteinkautweg 17, 60598 Frankfurt am Main, Deutschland

Über die Veranstaltung

Ein kühler Schoppen, ein Handkäs‘, Grüne Soße oder ein saftiges Rippchen mit Kraut, das sind die Sachen, die wir uns in einer der ältesten Apfelweinwirtschaft in Frankfurt schmecken lassen wollen.

Gegründet wurde die Buchscheer 1876 von Adam Theobald. In nunmehr 5. Generation freuen wir uns, Ihnen ein gutes Stück Frankfurter Tradition bieten zu können.

Der Name Buchscheer stammt, laut Auskunft des Instituts für Stadtgeschichte, aus dem 16. / 17. Jahrhundert. Zu dieser Zeit führten die Bauern ihre Schweine und die Schäfer ihre Herden in den Wald zur Bucheckern -und Eichelmast. So leitet sich Buch... hier von Buche ab. Scheer kommt aus dem Alt- bzw. Mittelhochdeutschen und bedeutet Mäh- oder Weideland.

Damals wie heute wird der Apfelwein in der Buchscheer ausschließlich selbst gekeltert.

Wir fahren mit der S-Bahn ab Darmstadt HBF 15:35 Uhr

Jeder Teilnehmer besorgt sich ein Fahrschein.

Die BSW-Ortsstelle übernimmt jeden dritten Äppelwoi oder mehr...

Diese Veranstaltung teilen