top of page

So., 25. Juni

|

Gelnhausen

Sonntagsausflug nach Gelnhausen

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen

Zeit & Ort

25. Juni 2023, 08:00

Gelnhausen, 63571 Gelnhausen, Deutschland

Über die Veranstaltung

Wir organisieren einen Sonntagsausflug nach Gelnhausen.

Dazu fahren wir mit den Regionalbahnen und folgende Verbindung:

ab 08:05 Darmstadt Hbf S 3 - Gleis 3

an 08:32 Frankfurt Süd

ab 08:48 Frankfurt Süd RB 51 Richtung Wächtersbach

an 09:30 Gelnhausen an

Nach einem leichten Anstieg (700 m ca. 15 Min.) in die Altstadt, lassen wir uns durch die Altstadt führen.

Reich an spannenden und unterhaltsamen Geschichten, die von den Besuchern entdeckt werden wollen, präsentiert sich die verwinkelte, historische Gelnhäuser Altstadt. Romantische Plätze, mystischer Stadtwald und prächtige Bauwerke umrahmen das Gesamtbild.

Nach leichtem Abstieg schauen wir uns noch die Kaiserpfalz an und lassen erklären, warum Kaiser Barbarossa diese Stadt so liebte.

Von den Gelnhäusern liebevoll Barbarossaburg genannt, liegt die prächtige Kaiserpfalz, die als die besterhaltene staufische Pfalz in Deutschland gilt, malerisch zu Füßen der Altstadt. Im Anschluss an die Führung durch die Altstadt erfahren Sie bei einem Rundgang durch die parkähnlich anmutende Anlage, warum sich schon die Stauferkaiser so gerne in Gelnhausen aufhielten.

Zum Mittagessen gegen 12:00 Uhr kehren wir in die Gaststätte „Zum Mühlrad“ ein. Das Mühlrad wurde 2021 von der Hessen à la carte Kooperation mit Bestnote ausgezeichnet.

Hier vereint sich traditionelle Gastfreundschaft im gemütlichen Ambiente, traditionelle Hessische Küche & Vegane Hausmannskost. Zum Mühlrad ist eine gemütliche Gaststube mit Speisen, die auf bodenständiger und ehrlicher Kochkunst basieren. Mit regionalen und nachhaltigen Zutaten - dazu reichlich deutsche veganisierte Küche. Von klassischen Landfrauen Rezepten bis hin zu innovativen Leckereien – jedes Gericht spiegelt die Leidenschaft für hochwertige und nachhaltige Lebensmittel wider, die auf rustikal und zugleich ansprechende Weise präsentiert werden.

Weil das Lokal nur von 12:00 - 14:00 Uhr geöffnet hat, müssen wir von Zuhause so früh starten.

Rückfahrtmöglichkeiten

Gelnhausen ab 14:27 RB 51

Frankfurt Hbf an 15:14

Frankfurt Hbf ab 15:34 RE 60

Darmstadt an 15:51  bzw. Heppenheim an 16:15

Eisenbahner können das Regio Ticket M 50 H/R benutzen. Es sind zwei Tickets pro Person nötig (Fahrstrecke ca. 70 km)

Die Tickets gelten für die Hin- und Rückreise.

Nichteisenbahner können (in Fahrgemeinschaften) eine Gruppentageskarte für 48,00 € lösen = 9,60 € pro Person bei 5 Mitfahrern.

Ich bitte um rechtzeitige Absprache.

Die BSW-Ortsstelle übernimmt die Kosten der Führung und den Eintritt in die Kaiserpfalz

Zusammen wird der Besuch in Gelnhausen zu einem kleinen Urlaub für die Seele.

Vlatko Stark - Vorsitzender  BSW Ortsstelle Darmstadt

Elke Maennchen  -  Vorsitzende BSW Ortsstelle Main-Kinzig

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page