top of page

Do., 14. Sept.

|

Osijek

Rundreise durch Slowenien und Kroatien

Wir haben eine Busreise nach Slowenien und Kroatien geplant. Bled, Ljubljana, Osijek uva.

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Rundreise durch Slowenien und Kroatien
Rundreise durch Slowenien und Kroatien

Zeit & Ort

14. Sept. 2023, 08:00 – 24. Sept. 2023, 18:00

Osijek, Kroatien

Über die Veranstaltung

1. Tag Donnerstag, 14.09.2023 Anreise nach St. Johann / Pongau

Wir starten von Darmstadt Hbf Galerie Westseite. Auf dem Weg in den Süden machen wir einen Zwischenstopp mit Übernachtung im Hotel Brückenwirt**** St. Johann / Pongau. Zimmerverteilung und Entspannung.

Für die erste Übernachtung können wir eine kleine Reisetasche packen (BUKO). Damit wir den großen Koffer im Bus lassen können.Freier Zugang in die Sauna mit Erholungsbereich und Benutzung des Schwimmbades. Abendessen im Hotel.

2. Tag Freitag, 15.09.2023 St. Johann - Bled

Frühstück und Abfahrt. Ankunft im Hotel Park**** in Bled und Zimmervergabe. Maximal 50% der vergebenen Zimmer können mit Seeblick gegen Zuschlag gebucht werden (DZ 24€ - EZ 20€ für beide Übernachtungen) siehe Anmeldeformular!

Uns erwartet ein Reiseleiter zur Stadtführung und anschließender Bootsfahrt zur Insel Bled mit einem traditionellen Pletnaboot, deren Konzession bereits von Maria Theresia an die einzelnen Familien vergebe wurde, die auch in der Familie weitervererbt wird. Wir lassen uns mit der Plette über den märchenhaften See zur Insel rudern.

„Das Land Krain hat keinen schöneren Ort aufzuweisen als Bled, dass es als Bild des Edens zu Preisen gilt.“ Sagte bereits 1830 der große slowenische Dichter Franze Prešeren.

Ein Genuss für das Auge und eine körperliche Herausforderung erwartet uns auf der Insel, wo sich einst das Heiligtum der Liebesgöttin Živa befand und wo sich heute eine prachtvolle gotische Kirche befindet. Eine Besonderheit der Inselkirche ist die beliebte “Wunschglocke” aus dem Jahr 1534 im oberen Dachreiter über dem Kirchenschiff. Wer sie Maria zu Ehren läutet, dem geht ein Wunsch in Erfüllung. Ja, natürlich werde wir die Glocke geläutet! Einzeln und auch zusammen.

Die Burg am Bleder See gilt als die älteste in Slowenien, die erstmals 1011 erwähnt wurde. Es wurde auf einem Abgrund über dem See gebaut und bietet einen unglaublichen Blick auf den See und die Alpen. Im Hauptgebäude wurde ein Museum eingerichtet. Es ist so aufgebaut, dass es den Besucher auf eine Reise durch die Geschichte von Bled von den ersten Siedlungen bis heute mitnimmt.

3. Tag Samstag, 16.09.2023 Ausflug nach Ljubljana

Nach dem Frühstück machen wir heute einen Ganztagesausflug nach Ljubljana.

In Ljubljana angekommen erwartet uns die örtliche Reiseleitung zur 3 Std. Stadtführung, die uns informativ alle Sehenswürdigkeiten der Stadt, darunter der Prešeren-Platz, die Nationalbibliothek, den Fluss Ljubljanica und die drei Brücken zeigt. Auf dem Freiluftmarkt können wir Souvenirs kaufen und den Charme der berühmten mittelalterlichen Straßen der Stadt bewundern.

Wir starten im Zentrum von Ljubljana und fahren mit dem Boot an den historischen Gebäuden und seinen schönen Brücken gemächlich aus der Altstadt hinaus in die Vorstadt und in die ruhige Fluss und Auenlandschaft. Am Boot herrscht freie Platzwahl sodass man die Fahrt aus verschiedenen Perspektiven genießen kann. Getränke sind an Bord zu erhalten.

Zum Abschluss fahren wir mit der Standseilbahn zur Burg von Ljubljana und genießen die wunderschöne Aussicht über die ganze Stadt.

Rückfahrt mit unserem Bus zum Hotel in Bled. Abendessen.

4. Tag Sonntag, 17.09.2023 Fahrt von Bled nach Osijek

Heute fahren wir nach dem Frühstück weiter nach Kroatien. An dem Fluß Save entlang fahren wir die Autobahn durch Slawonien (Teil Kroatiens) und bis zur Stadt Osijek (deutsch Esseg).

Wir checken ein im Hotel Osijek**** (zwei Saunen, Jacuzzi und Fitness). Hier übernachten wir sechs Tage. Erste Schnuppertour in der Nachbarschaft und Spaziergang an der Drau-Promenade nach dem Abendessen im Hotel.

5. Tag Montag, 18.09.2023 Osijek - Stadtführung

Nach dem Frühstück unternehmen wir eine exklusive Stadtführung.

Osijek, die größte und wichtigste Stadt Ostkroatiens, liegt in der fruchtbaren slawonischen Ebene, etwa 20 Kilometer von der Mündung der Drau in die Donau entfernt. Es ist auch die beste „versteckte“ touristische Perle des kroatischen Kontinents.

Osijek liegt an der Drau und ist nur auf der einen Seite des Flusses bebaut, Die andere Seite der Drau ist Erholungsgebiet, Zoo und feiner Sandstrand um sich im Sommer abzukühlen. Einer davon heißt sogar Copacabana! Zu überqueren über eine Fußgängerbrücke oder einer gemütlichen Fähre.

Nicht nur das Meer und die Sonne locken dieses Jahr Touristen nach Kroatien. Die ostkroatische Stadt Osijek verzeichnete im Sommer 2022 touristische Rekordergebnisse.

Unsere individuelle Tour führt uns unter anderem auch in die Kathedrale St. Peter und St. Paul, einen neugotischen Sakralbau. Die mehrstufige, 90 Meter hohe Turmspitze ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Dies ist das höchste Gebäude in Kroatien außerhalb von Zagreb. Die Kapazität der Kathedrale während der Messe beträgt über 3000 Personen. Sie ist aus dreieinhalb Millionen Ziegeln gebaut und hat Altäre aus farbigem Stein. Ganz nebenbei erwähnt, hier wurde ich 1956 getauft.

Neben der prächtigen Kathedrale hat Osijek eine weitere Perle –Tvrđa, die Festung. Es ist der Kern, aus dem die heute größte Stadt im Osten Kroatiens entstanden ist und mit dem viele wichtige Ereignisse aus der Geschichte der Stadt verbunden sind.

Seit der Römerzeit spielte das Kastell Mursa - heute Osijek, eine wichtige Rolle als Verkehrszentrum. Mit der Ankunft der Türken wurde Osijek zu einem der Schlüsselorte auf der wichtigen Verkehrsroute von Istanbul nach Budapest . Da klar war, wie wichtig es ist, in diesem Gebiet eine starke „Basis“ zu haben, beschlossen die Türken, eine starke Festung zu bauen, in der sie bis zu ihrer endgültigen Niederlage im Jahr 1687 bleiben würden.

Nach dem Einzug in die Stadt begannen die österreichischen Behörden mit der Verstärkung der beschädigten Festung. Es ist der Beginn der organisierten Anordnung und des Aufbaus der Stadt. In den Bau wurde viel Geld investiert, der hoffentlich, wenn die Festung Osijek in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wird, ein Touristischer Magnet wird.

Abendessen im Hotel.

6. Tag Dienstag, 19.09.2023 Ilok / Vukovar

Nach dem Frühstück unternehmen wir heute einen Ganztagesausflug nach Ilok, dem äußersten Osten Kroatiens.

Auf dem Hinweg werden wir uns die Stadt Vukovar anschauen und uns einen kurzen Spaziergang durch die barocke Altstadt bis zur Donau-Uferpromenade

Der Stadtkern von Vukovar ist ein Kleinod barocker Baukunst. Besonders hervorzuheben sind das Schloss der Grafen von Eltz und das Franziskanerkloster, welches seit 2000 auch wieder in neuem Glanz erstrahlt. Der Mainzer Kurfürst Philipp Karl von Eltz kaufte im Jahr 1736 das Gut Vukovar. Der Bau des Schlosses begann im Jahr 1749 unter dem Bauherrn Anselm Kasimir Eltz. Zunächst wurde der Mittelteil fertiggestellt, später erfolgten Erweiterungsbauten. Sein gegenwärtiges Aussehen hat das Schloss seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Seit dem Jahr 1968 befindet sich darin das Stadtmuseum von Vukovar. Das Gebäude wurde während der serbischen Angriffe auf die Stadt zu Beginn des Kroatienkrieges schwer beschädigt.

Der Großteil der Stadt ist allerdings immer noch stark zerstört, weil eher in Neubauten von Banken, Versicherungen und Einkaufszentren investiert wird als in die aufwendige Wiederherstellung der alten Bausubstanz. Das Mahnmal Ovčara befindet sich an der Stelle, an dem serbische Soldaten im Jahr 1991 beim Massaker von Vukovar 200 aus dem städtischen Krankenhaus entführte Patienten ermordeten. Selbst mehr als zehn Jahre nach dem Krieg ist Vukovar in weiten Teilen eine Geisterstadt geblieben. Seit der Wiedervereinigung mit Kroatien ist die Stadt ein Ziel für Schulklassen aus dem ganzen Land, welchen hier anschaulich die Brutalität des Krieges, aber auch die Tragödie des eigenen Volkes vor Augen geführt werden soll.

Ilok, die alte Königstadt, unser nächstes Ziel, erhebt sich über der Donau in der Gegend von Srijem, umgeben von den Hängen der Fruska gora und endlosen Weinbergen, und hat eine reiche und bewegte Vergangenheit. Der Name Ilok wurde erstmals 1267 erwähnt, und der berühmteste Besitzer von Ilok war im 15. Jahrhundert Nikolaus von Ilok, ein kroatisch-ungarischer Adliger, in dessen Zeit das Stadtzentrum mit Mauern befestigt wurde, die größtenteils erhalten sind und heute zu den Sehenswürdigkeiten von Ilok gehören. Ilok hat seinen Platz auf der touristischen Landkarte Kroatiens gefunden, und neben den Einheimischen wird diese zahme Stadt im äußersten Osten Kroatiens zunehmend von Gästen aus europäischen Ländern besucht, die voller Eindrücke von den Schönheiten Iloks und der mächtigen Donau, dem Wein und der Gastronomie, der Ruhe und dem langsamen Lebenstempo der Einwohner sind. Ilok, die östlichste Siedlung der Republik Kroatien, wird oft als "der Ort, an dem Kroatien beginnt" bezeichnet.Mit Ilok verbindet sich eine weitere interessante Zeile aus der Geschichte, nämlich die Frage "Warum läuten die Kirchenglocken zur Mittagszeit? Die alltägliche Tatsache, dass Kirchenglocken zur Mittagszeit läuten, hat eine enge Verbindung zu Ilok und Capistrano. Als nämlich die Nachricht vom Sieg des christlichen Heeres über die Osmanen in der Nähe von Belgrad unter der Führung von Ivan Hunjadi (Janko aus Sibiu) Capistrano und den damaligen Papst in Rom erreichte, befahl er, alle Glocken in diesem Namen und zu dessen Ehre zu läuten. Dieser Akt ist bis heute Teil des christlichen religiösen Rituals geblieben.

Das Weinangebot in Slawonien und Baranja gehört in vielerlei Hinsicht zur „besten“ Gruppe, den größten Weinproduzenten in Kroatien, dem größten Weinkeller, dem größten Weinberg, dem größten Fass! Ich wage es zu sagen, das Beste was einem kroatischen Weißwein passieren kann, ist es hier aufzuwachsen. Mit Recht gesagt; Der Osten Kroatiens ist ein Weinparadies! Was liegt da näher, als bei einer Weinprobe mit Käse und Wurst die Qualität zu beurteilen, nachdem wir uns die Kellergewölbe angeschaut haben. Abendessen im Hotel.

7. Tag Mittwoch, 20.09.2023 Slavonski Brod / Đakovo

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg in Richtung Süden, zunächst bis Đakovo oder Djakovo.

Zunächst besichtigen wir die Kathedrale, die im 19. Jahrhundert im neoromanischen Stil erbaut wurde. Das prächtige Gebäude, mit seinen zwei Türmen, erhebt sich hoch über die kleinen Häuser von Đakovo. Der Hauptinitiator des Baus war der berühmte Bischof Josip Juraj Strossmayer, ein großer Mäzen der Kunst und Wissenschaft in Kroatien. Aus diesem Grund arbeiteten die besten Künstler der damaligen Zeit an der Kathedrale, und ihre Werke wie Gemälde und Skulpturen können noch heute bei einem Besuch der Kirche besichtigt werden.

Danach lassen wir uns durch das Gestüt der Lipizzaner in Đakovo führen. Berühmtheit erlangte die Rasse vor allem durch ihren Einsatz an der Spanischen Hofreitschule in Wien. Das Gestüt in Đakovo wurde 1506 gegründet und ist damit eines der ältesten Gestüte in Europa. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts begann man mit der Zucht von Lipizzanern. Mit zahlreichen Auftritten in der ganzen Welt machten und machen die Lipizzaner von Đakovo die Region Đakovo bekannt. Im Jahr 1972 besuchte die englische Königin Elisabeth II. den Hof. Die Königin fuhr mit dem Vierrad des Gestüts Đakovo durch die Stadt.

Auf unserer Weiterreise kommen wir nach Slavonski Brod. Nach der Rückkehr von einem erfolglosen Marsch auf Wien im Jahr 1536 plünderten die Osmanen kroatische Gebiete und eroberten die Provinz Slawonien, darunter auch Slavonski Brod. Im sechzehnten Jahrhundert wurde Slavonski Brod zu einem osmanischen Militär- und Handelsstützpunkt. Die Stadt hat jedoch keine Merkmale dieser mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Siedlungen bewahrt. Die heutige Form, der Geist und die Mentalität der Stadt entwickelten sich im frühen 18. Jahrhundert, als sie Teil des mitteleuropäischen Reiches der Habsburger Monarchie wurde.Die städtische Form und der mitteleuropäische Geist wurden am besten in der Erinnerung an die Festung Slavonski Brod und das Franziskanerkloster eingeprägt.

Die Festung Brod ist das wichtigste historische Bauwerk in Slavonski Brod. Ihre fast monumentale Größe lässt sie fast unwirklich erscheinen, obwohl sie sich im Zentrum der Stadt befindet. Abendessen im Hotel.

8. Tag Donnerstag, 21.09.2023 Osijek zur freien Verfügung

Heute können wir nach Belieben uns die Stadt alleine erkunden.

Vorschläge: Spaziergang zur Drau-Fähre und übersetzen auf die andere Seite. Danach entlang der Drau im Naherholungsgebiet an der Copacabana vorbei zur Fußgängerbrücke und an der Uferpromenade (mit Einkehrschwung) zum Hotel zurück.

Oder einen Einkaufsbummel um den Hauptplatz Trg Ante Starčevića und Spaziergang entlang der Straße Kapucinska mit einem Besuch des Kapuzinerklosters und zwischendurch ein Eis oder ein erfrischendes Osiječko Pivo.

Möglich ist auch ein Spaziergang an der Uferpromenade bis zur Altstadt, um sich die imposanten Altbauten aus der K&K-Monarchie nochmal in Ruhe anzuschauen. Hier werden nach wie vor Filme aus dieser Zeit gedreht. Kein Wunder bei all der originalen Gasbeleuchtung und herrlicher Kulisse. Abendessen im Hotel.

9. Tag Freitag, 22.09.2023 Osijek - Ausflug Kupački

Heute werden wir nach dem Frühstück die unberührte Natur, die Natur in voller Schönheit, aber auch die rücksichtslose und wilde Natur erleben. Wir besuchen heute den Kopački-Rit. Dort werden wir sowohl der Schönheit der Geburt als auch der Traurigkeit des Sterbens ausgesetzt sein. Alles, was die Natur in ihrer endlosen Vielfalt zeigen kann, finden wir in den Wäldern und Gewässern von Kopački-Rit, die viele Europäischer Amazonas nennen.

Das weltberühmte natürliche Feuchtgebiet Kopački-Rit ist die größte natürliche Fischbrutstätte. Es ist die Heimat von Tausenden von Rehen, dem berühmten Belje-Haupthirsch, Wildschweinen und Federwild. In einem Jahr bleiben hier 270 Vogelarten zum brühten. Es ist ein wahres ornithologisches Paradies.

Wir nutzen eine der attraktivsten Möglichkeiten, den Park kennenzulernen, mit dem Boot durch zwei Kanäle, vom Veliki Sakadaš-See in Richtung Donau und Drau, begleitet von einem Führer. Diese Form der Fahrt durch den Park gibt Ihnen die Möglichkeit, die Flora und Fauna des Parks genauer kennenzulernen, da Sie tiefer in den Park vordringen.

10. Tag Samstag, 23.09.2023 Osijek - Spital / Millstätter See

Nach dem Frühstück fahren wir die Podravsaka Magistrala an Zagreb, Ljubljana und Bled vorbei Richtung Österreich.

Uns erwartet eine Zwischenübernachtung im Hotel Ertl**** in Spital am Millstätter See. Nach der Zimmerverteilung entspannen wir uns bei einem Abendessen im Hotel.

11. Tag Sonntag, 24.09.2023 Heimreise Spital - Darmstadt

Heute ist der letzte Tag unserer wunderschönen Rundreise und wir machen uns nach dem Frühstück auf den Weg zurück nach Darmstadt. Die voraussichtliche Ankunftszeit können wir erst nach der letzten Pause einschätzen.

Änderungen im Programmablauf vorbehalten.

Hinweis: Für die erste und die letzte Übernachtung reicht eine kleine Reisetasche. Damit wir den großen Koffer im Bus lassen können.

Für die Reise benötigen alle Reiseteilnehmer einen gültigen Reisepass oder Personalausweis, der noch mindestens drei Monate nach Reiseende gültig ist.

Wir werden im Bus eine Platzliste

Zu empfehlen ist eine Auslandskrankenversicherung und eine Reiserücktrittsversicherung, die spätestens 14 Tage nach der geleisteten Anzahlung abgeschlossen sein muss. Kann ein Teilnehmer die Fahrt nicht antreten, so teilt er dieses unverzüglich mit. Gelingt es einen Ersatzteilnehmer zu benennen, so erhält der Teilnehmer seine Anzahlung zurück. Andernfalls hat der Veranstalter Anspruch auf die entstandenen Kosten. Die Anzahlung wird nach dem erreichen der Mindestteilnehmerzahl mit einem besonderen Schreiben angefordert.

Das alles ist im Preis für 8 Tage enthalten:

  • Fahrt im Fernreisebus
  • Alle anfallenden Maut und Parkgebühren
  • Reisesicherungsschein
  • 1 x Übernachtung/Halbpension, Hotel Brückenwirt**** St.Johann/Pongau
  • 1 x Freier Eintritt in den Sauna-, Erholungsbereich und Benutzung des Schwimmbades im Hotel Brückenwirt
  • 2 x Übernachtung/Halbpension, Hotel Park****, Bled / Standard-Zimmer (oder gleichw.)
  • Zuschlag für Zimmer mit Seeblick DZ 24,- / EZ 20,- € für beide Übernachtungen aber höchstens 50% der verkauften Zimmern
  • 6 x Übernachtung/Halbpension, Hotel Osijek****, Osijek (oder gleichw.)
  • Wellness (2 Saunen, Jacuzzi und Fitness) im Hotel Osijek
  • 1 x Übernachtung/Halbpension (Frühstücksbüfett, Abendessen = Kärntner Küche mit 3 Menüs zu Wahl), Hotel Ertl****, Spittal/Millstätter See
  • Kurtaxe St. Johann/Pongau, Slowenien, Kroatien, Spittal
  • Zusatzleistungen inkl.:
  • Örtl. Reiseleitung für Führung Burg Bled und Insel (ca. 3 Std.)
  • Eintritt Burg Bled
  • Pletna-Bootsfahrt auf dem Bleder See
  • Gebühr für die Besichtigung der Insel Bled mit Glockenturm
  • Örtl. Reiseleitung für Stadtführung Ljubljana (ca. 3 Std.)
  • Standseilbahn auf die Burg Ljubljana (hin & zurück)
  • Bootsfahrt auf der Ljubljanica (ca. 45 min.)
  • Örtl. Reiseleitung für Besichtigung Osijek
  • 1/1 Tag Reiseleitung für Ausflug Städtchen Ilok & Vukovar
  • Weinprobe mit Käse u. Wurst inkl. Kellerführung
  • 1/1 Tag Reiseleitung für Ausflug Slavonski Brod mit Zwischenstopp in Đakovo
  • Eintritt in die St. Peter Kathedrale Đakovo
  • Eintritt & Führung Lipizzaner Gestüt
  • Örtl. Reiseleitung im Naturpark Kopački-Rit
  • Eintritt Naturpark Kopački-Rit mit Bootsfahrt
  • Quitvox Audiogeräte p. Tag & p. Person

Preis pro Person im DZ Mindestteilnehmer 20 Personen

Höchstteilnehmer 42 Personen (15 DZ und 12 EZ)

Ab 20 Personen: 1668,00 €

Ab 25 Personen: 1540,00 €

Ab 30 Personen: 1468,00 €

Ab 35 Personen: 1397,00 €

Ab 40 Personen: 1357,00 €

Einzelzimmerzuschlag p. Person: 358,00 €

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) befinden sich unter: https://www.stiftungsfamilie.de/agb

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page